Viel Kreativität in ehemaligem Textilatelier auf der Wiedstrasse

Einblick / Rundblick in freie und angewandte Kreation. Unter dem Begriff „WiedSalon“ öffnen Künstler, Fotografen, Architekten, Designer, Kommunikationsspezialisten, eine Agentur für Werbemittel sowie ein ebenfalls hier ansässiger Weinberater ihre Türen, um der Öffentlichkeit ihre Arbeiten vorzustellen.

Wiedstrasse 21 + 23

 

In den 1930er Jahren wurde als Atelier für Textildesign ein lichtdurchflutetes Gebäude in der Wiedstrasse 21 + 23 errichtet.

Während des 2. Weltkrieges wurde dies Gebäude 2 mal fast komplett zerstört und nach dem Krieg wieder aufgebaut. Es beherbergte seitdem bis Beginn des 21.Jahrhunderts hauptsächlich ein Atelier für die Textilindustrie, sowie Textilbetriebe zur Herstellung von Kleidern und Krawatten.

Ab  ca. 2007 stand das Gebäude aufgrund der allgemein schlechten Situation in der Textilindustrie fast komplett leer. Erst in den letzten 2-3 Jahren wurde es jedoch wieder von hauptsächlich kreativen Firmen und freischaffenden Architekten, Künstlern, Fotografen und Designern belebt.

 

Facebook.
Twitter.
Skype.